Hamburg
Hamburg
Startseite
Alle Sehenswürdigkeiten
Hamburger Hafen
Landungsbrücken
Planten un Blomen
Tierpark Hagenbeck
Jungfernstieg Hamburg
Speicherstadt
St. Pauli und Reeperbahn
Hamburg Altstadt
Elbstrand
Minatur Wunderland
Hamburg Fischmarkt
Alster und Alstersee
Hamburg Informationen
Hamburg
Hamburg Wetter
Hamburg Shopping

 
Bismarck Denkmal
 
Eine bekannte Sehenswürdigkeit in Hamburg ist das Bismarck Denkmal das eine Gesamthöhe von 34,3 Meter hat und wohl auch das bekannteste Bismarck Standbild weltweit ist. Das Bismarck Denkmal befindet sich direkt im Alten Elbpark an der Helgoländer Allee. Die Landungsbrücken sind in ein paar Minuten zu Fuß erreichbar und Touristen die sich einmal das Bismarck Denkmal anschauen möchten sollten die Straßenbahn oder U-Bahn Station Landungsbrücken benutzen. Das Bismarck Denkmal entstand nach den Plänen des Architekten Johann Emil Schaudt im Jahre 1901 bis 1906. Der Berliner Bildhauer Hugo Lederer hat dann das Denkmal erstellt und es besteht aus 100 Steinen und ist aus 10 verschiedenen Schichten zusammengesetzt. Das Gewicht des Bismarck Denkmals beträgt 625 Tonnen. Am Sockel des Denkmals befinden sich sieben Figuren die Krieger darstellen sollen. Eingeweiht wurde das Bismarck Denkmal am 2. Juni 1906 nach dreijähriger Bauzeit.

Im Inneren des Bismarck Denkmals befindet sich ein Luftschutzbunkern wo 650 Personen Platz haben der für die direkten Anwohner gedacht war und auch für die Passagiere der Landungsbrücken. Der Innenbereich des Bismarck Denkmal ist allerdings heute nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Wenn man sich schon in der Nähe der Landungsbrücken befindet dann bietet es sich an einmal mit einem Ausflugsboot eine Hafenrundfahrt durch den Hamburger Hafen zu machen. Viele Ausflugsboote sind dort stationiert und auch das Museumsschiff Rickmer Rickmers befindet sich dort. Weiterhin befindet sich dort auch der Alte Elbtunnel der gerne von Touristen einmal durchschritten wird. Es gibt also in dieser Region sehr viele Sehenswürdigkeiten die man miteinander verbinden kann.

 
 
Informationen zum Bismarck Denkmal
Preise Das Bismarck Denkmal in Hamburg kann kostenlos angeschaut werden
Öffnungszeiten Zu jeder Zeit kann man sich das Bismarck Denkmal anschauen
Adresse Bismarck-Denkmal
Helgoländer Allee
Hamburg
 
 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum
Dubai · New York · Miami · Florida · Las Vegas · Cape Coral · London · Dubai