Hamburg
Hamburg
Startseite
Alle Sehenswürdigkeiten
Hamburger Hafen
Landungsbrücken
Planten un Blomen
Tierpark Hagenbeck
Jungfernstieg Hamburg
Speicherstadt
St. Pauli und Reeperbahn
Hamburg Altstadt
Elbstrand
Minatur Wunderland
Hamburg Fischmarkt
Alster und Alstersee
Hamburg Informationen
Hamburg
Hamburg Wetter
Hamburg Shopping

 
Chilehaus Hamburg
 
Im Hamburger Kontorhausviertel befindet sich das Chilehaus das ein sehr außergewöhnliches Gebäude ist das von weitem schon auffällt. Es wurde aus 4,8 Millionen Backsteinen erbaut zwischen 1922 bis 1924 nach den Plänen des Architekten Fritz Höger und hat insgesamt 10 Stockwerke. Das Chilehaus in Hamburg ist bekannt für seine markante Spitze die an einen Schiffsbug erinnern soll und trägt auch den Rekord für den europaweit spitzesten Fassadenwinkel. Der Bauherr des Chilehaus Hamburg war der Reeder Henry B. Sloman der durch den Handel mit Salpeter aus Chile reich geworden war. Deshalb trägt das Gebäude auch heute den Namen Chilehaus. Besonders schön sieht man die Spitze wenn man von Osten blickt und das Chilehaus steht seit 1983 unter Denkmalschutz. Am besten erreicht man das Chilehaus über die U-Bahn Station U1 Meßberg und von dort sind es nur wenige Meter zu Fuß und man sieht schon das Chilehaus.

Heute ist das Chilehaus im Besitz der Union Investment Real Estate AG und das Gebäude wird überwiegend als Bürofläche genutzt. Die Lagerflache spielt keine große Rolle mehr und die Büroräume sind mit modernster Technik ausgestattet worden. Führungen gibt es im Chilehaus nicht aber man kann als Besucher einmal hineinschauen und im Erdgeschoss gibt es ein Cafe und ein Restaurant. Besonders beeindruckend ist das die Backsteine bei jedem Wetter ein anderes Licht erzeugen und in verschiedenen Farben funkeln. Ingesamt verfügt das Chilehaus über 2.800 Fenster und viel Licht kann in das Gebäude strahlen. Touristen die markante Fotos von historischen Gebäuden in Hamburg machen möchten sollte das Chilehaus fotografieren da es von außen sehr beeindruckend aussieht.

 
 
Informationen zum Chilehaus Hamburg
Preise Das Chilehaus kann nur von außen besichtigt werden
Öffnungszeiten Zu jeder Zeit kann man sich das Chilehaus von außen anschauen
Adresse Chilehaus
Burchardplatz
Hamburg
 
 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum
Dubai · New York · Miami · Florida · Las Vegas · Cape Coral · London · Dubai