Hamburg
Hamburg
Startseite
Alle Sehenswürdigkeiten
Hamburger Hafen
Landungsbrücken
Planten un Blomen
Tierpark Hagenbeck
Jungfernstieg Hamburg
Speicherstadt
St. Pauli und Reeperbahn
Hamburg Altstadt
Elbstrand
Minatur Wunderland
Hamburg Fischmarkt
Alster und Alstersee
Hamburg Informationen
Hamburg
Hamburg Wetter
Hamburg Shopping

 
Deutsches Zollmuseum
 
In der Speicherstadt Hamburg befindet sich das Deutsche Zollmuseum das im Jahre 1992 eröffnet wurde in einem ehemaligen Zollamt. Dort kann man sich über 1.000 Exponate anschauen von Markenfälschungen, Schmuggelverstecke, einer Container Prüfanlage, historischen Uniformen und noch vieles mehr. Als Besucher kann man sich die Arbeit des Zolls von der Vergangenheit bis zur heutigen Gegenwart anschauen. Im oberen Geschoss befinden sich die Exponate aus früheren Zeiten und im Erdgeschoss die aktuellen Exponate. Die über 1.000 Exponate wurden überwiegend von Zollbeamten zusammengetragen die sich Besucher heute anschauen können. Interessant sind die Bereiche Produktpiraterie, Artenschutz, Waffen und Rauschgifte. Man kann im Deutschen Zollmuseum einmal hinter die Kulissen des Zolls blicken wie dort gearbeitet wird und wurde. Vor dem Museum liegt der Zollkreuzer Oldenburg wo täglich die Zollbeamten den Hamburger Hafen durchkreuzen nach Schmugglern.

Ein Besuch ist sehr interessant und man sollte genügend Zeit einplanen für die Besichtigung. Am besten erreicht man das Deutsche Zollmuseum in Hamburg mit der U-Bahn über die Haltestelle U1 Meßberg. Nach der Besichtigung bietet es sich an noch die Speicherstadt anzuschauen und eine Hafenrundfahrt durch den Hamburger Hafen zu machen. Weitere interessante Museen wie das Speicherstadtmuseum, Automuseum Prototyp oder das Internationale Maritim Museum Hamburg befinden sich in der Nähe. Touristen die in Hamburg Urlaub machen und während der Städtereise sehr viele Museen anschauen möchten sollten in diese Region von Hamburg fahren da man sich dort sehr viele Museen anschauen kann. Bei schlechtem Wetter kann man zum Beispiel einen Museumstag in Hamburg einlegen der sehr interessant sein kann.

 
 
Informationen zu Deutsches Zollmuseum
Preise Erwachsene Personen: ca. 2,00 Euro
Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre: kostenlos
Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Adresse Deutsches Zollmuseum
Alter Wandrahm 16
20457 Hamburg
 
 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum
Dubai · New York · Miami · Florida · Las Vegas · Cape Coral · London · Dubai