Hamburg
Hamburg
Startseite
Alle Sehenswürdigkeiten
Hamburger Hafen
Landungsbrücken
Planten un Blomen
Tierpark Hagenbeck
Jungfernstieg Hamburg
Speicherstadt
St. Pauli und Reeperbahn
Hamburg Altstadt
Elbstrand
Minatur Wunderland
Hamburg Fischmarkt
Alster und Alstersee
Hamburg Informationen
Hamburg
Hamburg Wetter
Hamburg Shopping

 
Planten un Blomen
 
Die grüne Lunge von Hamburg nennt sich Planten un Blomen wo man sich sehr gut erholen kann von der Millionenmetropole Hamburg. Was für Berlin der Tiergarten, für München der Englische Garten, für New York der Central Park und für London der Hyde Park ist gibt es für die Hamburger den Park Planten un Blomen. Der Park befindet sich östlich vom Fernsehturm Hamburg und der Hamburg Messe. Zu erreichen ist Planten un Blomen am besten mit der U-Bahn über die Haltestellen U2 Messehallen oder U1 Stephansplatz. Die Parkanlage ist sehr groß mit 47 Hektar und Planten un Blomen ist plattdeutsch und bedeutet Pflanzen und Blumen. Die Ursprünge des Parks gehen bis in das 18. Jahrhundert zurück als Johann Georg Christian Lehmann dort eine Platane, den ersten Baum des Parks gepflanzt hat. Dieser existiert heute noch am Eingang Dammtor. Im Sommer ist Planten un Blomen natürlich ein beliebtes Ausflugsziel wo Theatervorstellungen, Wasserlichtkonzerte und vieles mehr stattfindet.

Zu Planten un Blomen gehört noch ein Botanischer Garten mit Tropenhaus und dem größten Japanischen Garten Europas. Das Zentrum des Parks bildet aber der Tropenhauskomplex und die Gewächshäuser wurden zur IGA 1963 eröffnet. Weiterhin gibt es noch einen Apothekergarten, Rosengarten, Alpinum, Spielplätze für die Kinder, Minigolfanlage und noch vieles mehr. Ein Besuch des Planten un Blomen Parks ist deshalb sehr zu empfehlen während einer Hamburg Städtereise. Im Sommer gibt es noch eine Kunsteisbahn- und Rollschuhbahn die natürlich bei Kindern sehr beliebt ist. Den Foto sollte man nicht vergessen da man wunderschöne Fotos von Pflanzen und Blumen machen kann.

 
 
Informationen zu Planten un Blomen
Preise Der Besuch des Parks Planten un Blomen ist kostenlos
Öffnungszeiten Mai bis September 07:00-23:00 Uhr
Oktober bis April 07:00-20:00 Uhr
Adresse Planten un Blomen
Klosterwall 8
20095 Hamburg
 
 
Startseite · Seite drucken · Seite zurück · Impressum
Dubai · New York · Miami · Florida · Las Vegas · Cape Coral · London · Dubai